Partner

Universität Leipzig2024-01-09T11:01:55+01:00
Prof. Dipl.-Ing. Johannes Ringel

Foto: Johannes Ringel / Marcus Pietrek

„Moderne Volkswirtschaften sind mit sozialen und ökologischen Fragen, mit dem globalen Wandel und internationalen Krisen konfrontiert. Wir als eine der größten Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten Deutschlands übernehmen Verantwortung und beantworten Fragen mit unternehmerischer, wirtschafts-oder umweltpolitischer Relevanz. Durch engagierte Schulprojekte wie YES! können wir bereits vor dem Studienbeginn mit der jungen Generation der Forschenden von Morgen zusammenarbeiten. Darauf freuen wir uns!“

Prof. Dipl.-Ing. Johannes Ringel
Dekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Universität Leipzig

Die Universität Leipzig ist Partner des YES! – Young Economic Solutions seit 2022.

Logo der Universität LeipzigDie Universität Leipzig bietet eine einmalige Fächervielfalt von den Geistes- und Sozialwissenschaften bis zu den Natur- und Lebenswissenschaften. Die universitätseigenen Zentren setzen zudem auf fächer- und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit in Forschung und Lehre, auf Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen und der Wirtschaft sowie verstärkte internationale Zusammenarbeit.

Eine exzellente Forschung, ein umfangreiches Lehrangebot, die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Fachbereichen sowie zahlreiche internationale Kooperationen prägen das Studieren und Forschen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Mit dem Hauptcampus im Herzen der Stadt Leipzig, modern ausgestatteten Lehrräumen und PC-Pools sowie diverser innovativer Labore bietet die Fakultät eine ideale Infrastruktur für ein erfolgreiches Studium.

Die Universität Leipzig im Internet
Website:  www.uni-leipzig.de
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät:  www.wifa.uni-leipzig.de

Themen 2024

Themen der vergangenen Jahre

  • Die Zeit nach Corona – was ändert sich nachhaltig in der Bildung? (2022)
  • Räumliche Ungleichheit in Deutschland – Was bedeuten gleichwertige Lebensverhältnisse für Kinder und Jugendliche? (2022)

Beteiligte Forscher:innen

Fabio Botta
Mario Hesse
Walli Hoffmann
Katharina Kolb
Juliane Theiß

Nach oben