Was ist YES! MINT?
YES! MINT ist ein Schulwettbewerb zu Herausforderungen an der Schnittstelle Wirtschaft und den MINT-Fächern. Er wird 2021-2023 als Pilotprojekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von Science@Seas in Schleswig-Holstein gefördert.
Die Schüler:innen der Klassenstufen 7-9 erarbeiten gemeinsam mit Forscher:innen aus renommierten Forschungsinstituten eine eigene Problemanalyse und Vision zu regionalen und globalen Herausforderungen anhand der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
Ihre Ergebnisse präsentieren und diskutieren die Schulteams bei einem Finale und entscheiden zusammen mit einer Jury über die besten Schulteams.
Bericht zum Finale
Kreative Raps, Experimente zum Anfassen und viele stolze Gesichter – beim YES! MINT Finale am 15. Dezember präsentierten neun Teams ihre Visionen für die Zukunft.
Das dritte YES! MINT Jahr fand seinen krönenden Abschluss mit dem Finale in der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft in Kiel. Die Jugendlichen aus den siebten bis neunten Klassen hatten im Laufe des Halbjahres ihre Visionen für aktuelle Herausforderungen entwickelt. Dabei haben sie große Schritte im wissenschaftlichen Arbeiten gemacht und wurden durch Forscher:innen unserer Partnerinstitute begleitet.
Die Schulteams brachten viel Begeisterung und auch etwas Nervosität mit in die ZBW. Zu Anfang bekamen sie nochmal Zuspruch von Ulrike Hensel vom Bildungsministerium Schleswig-Holstein: „Danke, dass ihr euch so engagiert und so neugierig seid. Macht weiter so.“
Die Aufregung war manchen ins Gesicht geschrieben und einige Lehrkräfte berichteten von vielen Zweifeln und ängstlichen Momenten. Doch sobald die Jugendlichen jeweils die Bühne betraten, war davon kaum noch etwas zu merken. Stattdessen wurde die tolle Vorbereitung, die Auseinandersetzung mit dem Thema und die gute Begleitung durch Lehrkräfte und Forscher:innen deutlich. Alle Teams waren stolz auf ihre Vision und konnten diese gut erklären und in den Diskussionszeiten auch verteidigen.
Zum Abschluss war es Zeit für das Feedback der Forscher:innen. Hier kam viel Dankbarkeit zur Sprache. Die Zusammenarbeit war offensichtlich nicht nur für die Schulteams sondern auch für die Erwachsenen eine Bereicherung.
Wie schon in den vorherigen Jahren wurde das Ergebnis des YES! MINT Wettbewerbs zu 60% von den Stimmen der Jugendlichen und zu 40% von den Stimmen der Forscher:innen entschieden.
Den 3. Platz belegte das Team vom Gymnasium Kronwerk aus Rendsburg mit der Idee „Schnell, kostenlos und KI-nderleicht – unser ÖPNV“. Sie hatten mit Prof. Dr. Michael Prange, Vincent Krieg, Tim Staubert und Jeremy von Winckelmann (Fachhochschule Kiel) zusammengearbeitet, die das Thema unter der Überschrift „Nachhaltige Mobilität durch Daten und Künstliche Intelligenz“ in den Wettbewerb eingebracht hatten.
Eines der zwei Teams der Dahlmannschule aus Bad Segeberg wurde auf den 2. Platz gewählt. Zu dem Thema „Nehmen wir uns die Luft zum Atmen?“ von Mareike Wendorff (IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Didaktik der Chemie) und Florian Uellendahl-Werth (UKSH, Institut für klinische Molekularbiologie) entstand ihre Vision mit dem Titel „Können wir zulassen, dass uns Feinstaub Lebenszeit stiehlt?!“.
Den 1. Platz belegte das zweite Team der Dahlmannschule mit der Vision „Ich und mein Holz“. Gemeinsam mit Dr. Sandra Hansen (IPN) hatten sie das Thema „Grüne Batterien – aus nachhaltigen und biologisch abbaubaren Rohstoffen“ bearbeitet.
Abschließend übergeben wir als YES! MINT Team den Staffelstab an Dr. Sandra Hansen vom IPN. Denn nach drei Jahren YES! MINT wird der Wettbewerb im nächsten Jahr unter einem neuen Namen durch das IPN veranstaltet. Wir sind sehr dankbar für die tollen Erfahrungen mit YES! MINT und freuen uns schon jetzt, den Wettbewerb im nächsten Jahr zu verfolgen.
Vielen Dank an alle beteiligten Jugendlichen, Lehrkräfte, Forscher:innen und weitere Unterstützer:innen.
Informationen zu YES! MINT
Unter der Leitung des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) möchte der regionale Verbund Science@Seas bestehende MINT-Angebote und Strukturen im Flächenland Schleswig-Holstein unter einer gemeinsamen Dachmarke erweitern und zusammenführen. Gemeinsam mit der Technische Akademie Nord e.V., der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, der Europa-Universität Flensburg sowie dem Forschungsforum Schleswig-Holstein und dort aktiven Unternehmen sollen so die Bedeutung und Chancen von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in der öffentlichen und auch in der Wahrnehmung der Jugendlichen weiter gestärkt werden. Dazu gehört auch YES! MINT.
YES! MINT Finale 2023
Am 15.12. trafen sich die Teams in Kiel.
Programm
(Stand: 27.11.2023)
9:00 Uhr
Ankommen der Teams und Technik-Check
10:00 Uhr
Beginn der Veranstaltung und Begrüßung
10:10 Uhr
1. Block: 2 Präsentationen
Max-Planck-Schule Kiel
Humboldt-Schule Kiel
10:50 Uhr
Pause
11:00 Uhr
2. Block: 2 Präsentationen
Gymnasium Kronwerk Rendsburg
Gemeinschaftsschule Meldorf
11:40 Uhr
Pause
11:50 Uhr
3. Block: 2 Präsentationen
Dahlmannschule Team 1
Meldorfer Gelehrtenschule
12:30 Uhr
Pause
12:40 Uhr
4. Block: 1 Präsentation
Dahlmannschule Team 2
13:00 Uhr
Mittagspause
13:40 Uhr
Foto mit allen Teilnehmenden
13:50 Uhr
5. Block: 2 Präsentationen
Carl-Jakob-Burckhardt-Gymnasium
Dannewerk-Schule Schleswig
14:30 Uhr
Pause und Vorbereitung auf die Pitches
14:40 Uhr
Pitches
15:00 Uhr
Wahl
15:25 Uhr
Feedback für die Teams
15:40 Uhr
Teamsprecher:innen begründen die Vergabe der Höchstpunktzahl
15:55 Uhr
Bekanntgabe der Sieger:innen
16:10 Uhr
Verabschiedung
16:20 Uhr
Ende der Veranstaltung
Ihr Kontakt
Tel: 0431-8814 664
Email: yes@zbw-workspace.eu