Prof. Dr. Gunther Friedl

Foto: Andreas Heddergott / TUM

„An der TUM School of Management haben wir die Wirtschaftswissenschaften weit für die großen Themen der heutigen Zeit geöffnet. Wir forschen und lehren zu Fragen des Klimawandels, des digitalen Wandels, der Gesundheitsversorgung. Weil wir überzeugt sind, dass nur mit diesem ganzheitlichen Blick Probleme gelöst werden können. Deshalb freuen wir uns sehr, Schülerinnen und Schüler bei ihren Projekten unterstützen zu können.“

Prof. Dr. Gunther Friedl
Dekan
Technische Universität München (TUM)

Die Technische Universität München (TUM) ist Partner des YES! seit 2022.

Logo Technische Universität München (TUM)

Die Technische Universität München (TUM) zählt zu den forschungsstärksten und innovativsten Universitäten Europas – ein Ergebnis ihres unverwechselbaren Charakters als „Unternehmerische Universität“.

Die TUM hat ein europaweit einzigartig breites Fächerspektrum aus Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin. Sie nutzt dieses enorme Potenzial, indem sie die Disziplinen besonders intensiv und intelligent verbindet. So erschließt sie erfolgreich neue Wissenschaftsbereiche, von Bioengineering bis zu Künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig beantwortet sie die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ethischen Fragen des technologischen Wandels.

Das anspruchsvolle Studienangebot der TUM ist eng mit der Forschung verknüpft und bereitet gleichzeitig optimal auf die Berufspraxis vor. Für die Qualifikation der Absolventinnen und Absolventen wählen Unternehmen die TUM regelmäßig unter die besten Universitäten weltweit (Global Employability University Rankings).

An keiner anderen deutschen Universität starten mehr Firmengründerinnen und -gründer – Ertrag einer herausragenden Förder-Infrastruktur. Die TUM schließt langfristige Forschungspartnerschaften mit den innovativsten Unternehmen, darunter zahlreiche Global Player. Mehr und mehr Unternehmen siedeln sich unmittelbar auf dem Campus an.

Die TUM ist eine internationale Universität mit einem hohen Anteil ausländischer Studierender und Forschender sowie mehr als 150 Partneruniversitäten rund um den Globus. Mit TUM Asia in Singapur hat sie 2002 als erste deutsche Universität einen Auslandscampus gegründet. Darüber hinaus ist sie mit Büros in Brüssel, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten.

Für ihre innovativen Strategien, ihre dynamische Kultur und ihre Erfolge wurde die TUM 2006, 2012 und 2019 als Exzellenzuniversität ausgezeichnet.

Die TUM im Internet:

Website: www.tum.de
Facebook: www.facebook.com/TU.Muenchen
Instagram: @tu.muenchen
Twitter: @TU_Muenchen
LinkedIN: www.linkedin.com/school/technische-universitat-munchen/

Themen 2023

Themen der vergangenen Jahre

  • Sharing the Future – Growing Sustainable Communities: How can Local Networks help Exchange Information and Support Sustainable Living (2022)
  • Quanten-Computing als Innovationstreiber? Wie können die Potentiale der Quantentechnologie realisiert werden? (2022)
  • Klimawandel und globale Entwicklung: Wie kann der europäische „Green Deal“ das globale Wirtschaftssystem nachhaltig und klimaneutral gestalten? (2022)

Beteiligte Forschende

David Angenendt
Anja Faße
Sebastian J. Goerg
Hanna Hottenrott
Svetlana Ikonnikova
Andreas Pondorfer