„Unser Leitspruch „Persönlichkeiten und Innovationen – für eine lebenswerte Zukunft“ prägt die THI. Als eine der forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit Schwerpunkt in den Bereichen Wirtschaft und Technik freuen wir uns auf gemeinsame Projekte mit den Talenten von morgen!“
Prof. Dr. Walter Schober
Präsident
Technische Hochschule Ingolstadt
Die Technische Hochschule Ingolstadt ist Partner des YES! seit 2022.
Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) ist innovativ, forschungsstark und praxisnah. Mit unseren über 70 Studiengängen im Bachelor und Master bilden wir zukünftige Fach- und Führungskräfte im Ingenieurwesen, der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften aus. Wir gehören deutschlandweit zu den wichtigsten Forschungsstandorten für Künstliche Intelligenz und Mobilität. Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien sind weitere zentrale Forschungsthemen.
An unserer Business School studieren über 1.600 junge Menschen in Studiengängen wie Medienpsychologie und Digital Business, Life Science Management oder Automotive & Mobility Management. Forschung und Lehre sind an der THI eng verzahnt: Zahlreiche Labore und Versuchsanlagen auf dem Campus werden für das Studium genutzt. Viele Studierende bleiben als wissenschaftliche Mitarbeitende für eine Promotion an der THI. Im dualen Studium oder in Praktika, Projekt- und Abschlussarbeiten knüpfen Studierende frühzeitig Kontakt mit Unternehmen. Unsere Studierenden sammeln Auslandserfahrung durch Auslandspraktika oder Auslandssemester an einer unserer rund 170 Partnerhochschulen weltweit. Daneben zeichnet sich die THI durch ihre beiden altstadtnahen Campus in Ingolstadt und Neuburg an der Donau, ihren familiären Charakter und das Lernen in kleinen Gruppen aus.
Die TH Ingolstadt im Internet:
Website: www.thi.de/
Facebook: www.facebook.com/thingolstadt
Instagram: @thingolstadt_official
Youtube: www.youtube.com/user/HochschuleIngolstadt
Themen 2023
Beteiligte Forschende
Tamara Beschler
Julia Blasch
Oliver Blask
Jana Bochert
Michael Jungbluth
Julia Pfeiffer
Manuel Schweizer
Anna Ulrichshofer
Harry Wagner