Unternehmenskultur und Arbeitskultur – Wie sich Unternehmen zukunftsfähig aufstellen können

von Karolina Mizera-Ben Hamed, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Es gibt heutzutage kaum ein Unternehmen, das nicht nach Mitarbeitenden sucht. Somit ist der Fachkräftemangel zu einem der beherrschenden Themen unserer Zeit geworden. Hierfür gibt es mittlerweile unterschiedliche Gründe, die sich teilweise überlappen und sogar verstärken. Der demografische Wandel ist dabei schon seit längerer Zeit ein Grund, dass Unternehmen nicht die erforderlichen Fachkräfte in ausreichender Zahl finden. Die Corona Pandemie hat zu einer zusätzlichen Verschärfung in vielen Berufsgruppen geführt.
Daraus ist ein Arbeitnehmer/-innenmarkt entstanden, der dazu führt, dass sich diese einen ihren Bedürfnissen entsprechenden Arbeitgeber aussuchen können oder zumindest entschiedener Bedingungen verhandeln und fordern. Zudem muss und soll die Erwerbsarbeit heute viel mehr erfüllen als nur den erforderlichen Lohn zum Leben sicherzustellen. Dinge wie Vereinbarkeit, Work-Life-Balance, Impact und Nachhaltigkeit werden insbesondere für junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu einem wichtigerem Entscheidungskriterium für oder gegen einen Arbeitgeber. Diese müssen und wollen somit attraktiver werden, um beim Buhlen um die klugen Köpfe nicht das Nachsehen zu haben.

Was macht ein attraktives Unternehmen aus?
Was macht eine zukunftsfähige und attraktive Unternehmens- und Arbeitskultur aus?
Welche Erwartungen haben junge Menschen an ihre Erwerbsarbeit? Was erwartet die Generation Z von ihren Arbeitgebern?

Must-Read Literatur

Hochfeld K., Schraudner M. (2023). Theorie und praktischer Nutzen von Unternehmenskultur. In: Riedel, Schlund, Spath (Hrsg.) Handbuch Unternehmensorganisation. 4. Auflage. Springer Vieweg.
ISBN 978-3-642-42029-0 (Wird dem Team zur Verfügung gestellt)

Weiterführende Literatur

Podcast: »Klimaneutrale Arbeitswelt« – Expertendialog: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur
mit Katharina Hochfeld und Ronja-Theres Stiebig
Online unter: https://klimaneutrale-arbeitswelt.podigee.io/6-unternehmenskultur

Partnerinstitut

Logo Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Das Thema wird betreut von

Karolina Mizera-Ben Hamed

Foto: Fraunhofer IAO

Karolina Mizera hat Lehramtspädagogik in Hildesheim und Bildungsmanagement an der TU Berlin studiert. Am Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO beforscht und bearbeitet sie Innovationsprozesse und wie sich Arbeitskulturen darauf auswirken. Sie entwickelt und konzipiert passgenaue Workshopformate die die Grundlage von Veränderungsprozessen in Organisationen sind.