YES! 2024

YES! 20242024-07-23T14:03:01+02:00

Bundesfinale 2024

17. – 19. September 2024

Bucerius Law School, Hamburg

Folgende Teams haben sich für das Bundesfinale qualifiziert

Stand 04.07.2024, in alphabetischer Reihenfolge


Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart

Go4Green heißt die App, die das Verhältnis der nachhaltig oder nicht nachhaltig zurückgelegten Kilometer der Nutzer:innen tracked. Je höher der Anteil der nachhaltig zurückgelegten Kilometer ist, desto mehr Credits werden gesammelt. Mit den Credits können dann bei lokalen Partnern Rabatte genutzt werden.

Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein

Es soll einen "Tag der Pflege" in der Schule geben, an dem Pflegeberufe vorgestellt werden oder Pflegeeinrichtungen besucht werden, um den Jugendlichen die Berufschancen in diesem Bereich bekannter zu machen.

Carl-Benz-Gymnasium Ladenburg

Die Idee von "Urban Paradise - Fahrrad, Leben, Stadt" ist, Innenstädte verkehrsberuhigter und freundlicher für den ÖPNV und Fahrräder/E-Scooter zu gestalten, indem es für Autos getrennte Sektoren gibt. Innerhalb der Sektoren kann man mit dem Auto fahren, aber man muss außen herum fahren, um in einen anderen Sektor zu gelangen. Das soll dazu führen, dass die Menschen sich entscheiden, schneller z.B. mit dem Fahrrad innerhalb der Sektoren zu verkehren.

Deutsche Berufsschule Hong Kong

Das Team entwickelte eine App namens "EcoMiles", damit Menschen nachhaltige Verkehrsmittel nutzen. All dies wird über die App verfolgt und dadurch kann man Bonusmeilen sammeln, die dann wieder eingelöst werden können. Sharing-Angebote wie BVG Jelbi oder HVV Switch sollen dort integriert werden.

Engelsburg-Gymnasium Kassel

Das Team entwickelte ein Mentorenprogramm von älteren Schüler:innen für Kinder aus der Grundschule, um dort soziale Nachteile schon auszugleichen.

Gymnasium Brunsbüttel

Das Konzept der Idee "Tidy Fox" basiert auf einem analogen und einem digitalen Spiel, um auf unterhaltsame Weise die richtige Trennung von verschiedenen Müllarten zu lernen.

Gymnasium Eppendorf aus Hamburg

Die Idee von "SeegrasTräumer" ist eine nachhaltige Produktion von Kissen, die aus Algen-Stoff und Füllungen aus Seegras bestehen.

Helene-Lange-Gymnasium aus Rendsburg

Das Schulteam plant eine Art Payback-System für Fleischersatzprodukte, um den Fleischkonsum zu reduzieren, und setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelhandel.

Hildegardis-Gymnasium aus Kempten

Die Lösungsiedee ist eine KI-basierte App, die eine gezielte und genauere Unterstützung bei der Berufsorientierung für Jugendliche bieten soll.

INSALCO Santiago aus Santiago de Chile

Die Idee ist ein Spiel, das Schulkindern eine bessere Finanzkompetenz vermittelt. Das Team fokussiert sich auf die hohe Verschuldung der chilenischen Bevölkerung aufgrund des mangelnden Verständnisses im Umgang mit Krediten.

Lessing-Gymnasium Plauen

Das Konzept des Teams beschreibt, wie Ersatzfreiheitsstrafen nicht mehr in Gefängnissen, sondern in betreuten Wohnanlagen abgeleistet werden, um den Straftäterinnen und Straftätern vor einem kriminellen Rückfall zu bewahren und dabei Gefängnisse und Kosten zu entlasten.

Ortenburg-Gymnasium aus Oberviechtach

Mit einem Escape-Game namens "Scape Experience" möchte das Team spielerisch Schüler:innen erklären, wie Sozialunternehmen funktionieren und das Interesse wecken, selbst in Richtung Social Entrepreneurship aktiv zu werden.

Hier sind alle Themen nach Regionen aufgelistet,
die im YES! 2024 angeboten wurden.

Nach oben